Nachhaltigkeit

Wie organisiert man einen nachhaltigen Event?

Das Wort Nachhaltigkeit ist zurzeit in aller Munde. Wir haben folgendes Interwiew mit Aussagen zu nachhaltigen Events von Rolf Schwery, Executive Director von SchweryCade gefunden:

Herr Schwery, was für Auswirkungen haben Veranstaltungen auf das Klima?
Alle Veranstaltungen haben eins gemeinsam: Sie bringen Menschen an Events zusammen. Solche Zusammenkünfte wirken sich unweigerlich auf die Umwelt aus,  sei es durch die  Art und Weise wie die Gäste anreisen oder durch den Gebrauch von Wegwerf-Utensilien vor Ort, etc.

In welchen Bereichen sehen Sie das grösste Potential, um Events nachhaltiger zu machen?
Bei dieser Frage muss ich kurz ausholen. Beim nachhaltigen Event denkt man als erstes gleich an den ökologischen Aspekt, den ökologischen Fussabdruck, den der Event hinterlässt. Allerdings gibt es viel mehr Elemente, die eine Veranstaltung nachhaltig machen. Man spricht von einem nachhaltigen Event, wenn er einen anhaltenden positiven Eindruck bei allen Beteiligten und Betroffenen (Personal, Sponsoren, Besucher, Anwohner etc.) hinterlässt.

Somit haben auch soziale und wirtschaftliche Faktoren einen massgeblichen Einfluss darauf, ob ein Event nachhaltig ist oder nicht. Von sozialer Nachhaltigkeit spricht man, wenn man ein positives Erlebnis schaffen konnte, dass den Besuchern sowie auch den Ansässigen einen Mehrwert geschaffen hat und in guter Erinnerung bleibt.

Die wirtschaftliche Nachhaltigkeit misst zum Beispiel, wie die lokalen Betriebe und Zulieferer berücksichtigt wurden. Ein solches Vorgehen schafft einen massiven Mehrwert für die Region und trägt dazu bei, dass ein Event an einen Ort und dessen Umfeld gebunden und von diesen Leuten auch gelebt wird.

 

Nachhaltigkeit am slowUp Emmental-Oberaargau